Copyright © by Pluto 13 GmbH
Letzte Änderung: 23.11.2004



english website
Startseite
Zur 'Die Nacht Des Raben'-Homepage
- News -
neuste Schlagzeilen
Previews & Reviews

- Das Spiel -
Gothic II Story
Kommentar der Designer

- Das Team -
PiranhaBits-Serie
Making Of Gothic II
Jobs

- Media & Download -
Screenshot Galerie
Panorama Screenshots
Artwork & FunStuff
Demos & Videos
Musik & Soundeffekte

- Community -
Support-Center + Patches
Chat bei WorldOfGothic
deutsches JoWood Forum
WorldOfGothic (zum Forum)
rpgdot.com Forum (englisch)
'Fan-Art' - Eure Werke
Fanseiten

- andere Seiten -
Gothic (1/II/AddOn) bestellen
Gothic I Support & FAQ

Impressum



entwickelt von PBlogo

Portrait #02: Mike




Name: Mike Hoge

Alter: alt genug

Im Team seit: 1997

Bisherige Piranha-Projekte: Gothic

Passender Indianer-Name:
Gurubawa (Der-Den-Richtigen-Weg-Kennt)


Visage in groß betrachten


Wie heisst Du?

Michael

Was ist dein Job bei Piranha Bytes?

Ach Gott. Was ist mein Job? Game Design, Story, AI Skripting, und mich in Sachen von anderen einmischen.

Wie ist es, ein so komplexes Projekt zu leiten und das Team zu koordinieren?


Zuerst mal, gelitten wird nicht alleine. Geleitet auch nicht. Es ist so: Da sind mehrere Leute, die Verantwortung für ihren eigenen Bereich übernehmen und dadurch einen Teil zur Projektleitung beitragen. Und für viele ist, weil das Team schon so gut eingespielt ist, nur ein relativ geringer Teil Betreung erforderlich. Ansonsten ist es die Hölle. Es ist einfach ziemlich viel, sich um die Leitung zu kümmern und gleichzeitig den eigenen Krempel geregelt zu kriegen.

Ist der Job Deine Erfüllung, oder könntest Du Dir auch vorstellen, etwas anderes zu machen?

Ich könnte mir wohl vorstellen, was anderes zu machen. Mir fällt nur gerade kein gutes Beispiel ein.

Du hast Frau und zwei Kinder. Wie schaffst Du es, die zeitintensive Arbeit und deine Familie unter einen Hut zu bringen?

Ja, das ist eine gute Frage. Ich denke mal, wenn meine Frau sich nicht so zurückhalten würde und sich mit relativ wenig von mir zufrieden geben würde, würde ich es gar nicht schaffen. Für meine Kinder gilt das selbe. Ich versuche aber, die ganze Freizeit, die ich habe, mit meiner Familie zu verbringen. Und dann ist da ja auch noch das Ende des Projektes. Und bevor wir uns wieder in das nächste stürzen, wird es eine zeitlang überhaupt gar keine Arbeit geben.

Wenn Du Deinem Leben eine Spielspaß-Wertung geben müsstest, wie würde sie ausfallen?

Zur Zeit? 15%! Es ist im Moment einfach zu viel. 1000 Leute, die was wollen. Am besten wäre, die Zeit anzuhalten, den Scheiß fertig zu machen, und dann abzugeben. Aber, es gibt auch Tage, an denen ich trotz allem zur Arbeit fahre und super gut drauf bin und im Auto singe und mich freue, in meinem Büro anzukommen. Ein ständiges Auf und Ab.

Wenn Du einen Satz über Gothic II sagen dürftest, um bei einen Gothic I-Kenner eine möglichst zutreffende Erwartung auszulösen, wie würde dieser Satz lauten?

Einen Satz? *überlegt lange*
Das ist verdammt schwierig. Ein Satz heißt eigentlich ein Teilbereich des Spiels. Das Spiel ist einfach in vielen Teilen geil. Ich weiß nicht, ob ich was über die Atmosphäre, Story, die Reaktionen der Leute, die AI sagen soll.

Zur Atmosphäre würde ich sagen: Wenn Du es in Gothic I cool fandest, nachts mit der Fackel durch den Wald zu rennen, wird Dir zu der Atmosphäre, die wir in gothic II hingekriegt haben, nichts mehr einfallen.

Bei Gothic I war es manchmal so, dass dich die NPCs verarscht haben. Bei Gothic II kommt das viel häufiger vor. Du denkst, Du hast die Leute übervorteilt, aber hinterher stellt sich heraus, dass eigentlich DU verarscht wurdest.

(Ein Satz, neun Sätze, was macht das schon für einen Unterschied?)


Du bist ja auch für die Story verantwortlich. Bist Du von Natur aus ein Geschichtenerzähler-Typ, oder brauchst Du viel Zeit und Ruhe, um Dir ein Szenario wie das von Gothic auszudenken?

Auf jeden Fall letzteres. 80% sind Planung und Nachdenken, 20% sind Umsetzung.

Gibt es etwas, was Du an Deinem Arbeitsumfeld verändern wollen würdest?

Einen Job machen, statt zwei. Mehr Freizeit.

Magst Du Erdnussbutter?

Meistens nein.

Lebst Du gesund?

Ernährung? Ja. Sport? Nein.

Wen hast Du besser im Griff, Deine Kinder oder deine Mitarbeiter?

Was ist das denn für eine blöde Frage *grinst*
Meine Kinder oder meine Mitarbeiter? Oh Mann...
Meine Kinder! Auf jeden Fall!

Gibt es ein Filmzitat, dass Du immer gern auskramst?

Luke Skywalker: "Das glaube ich nicht."
Yoda: "Darum ... darum versagst Du! "


































































- verfügbare Portraits -

Björn Pankratz
Game Design
Mike Hoge
Game Design
Stefan Kalveram
Story, Scripting
Sascha Henrichs
3D/2D Artist
Kai Rosenkranz
Music & Sound
Mattias Filler
Story, Scripting
Nico Bendlin
Programmierung
Horst Dworczak
Lead Artist





















Alle Rechte vorbehalten. Bei Problemen, Fragen oder Vorschlägen schreibt an den webmaster.