Copyright © by Pluto 13 GmbH
Letzte Änderung: 23.11.2004



english website
Startseite
Zur 'Die Nacht Des Raben'-Homepage
- News -
neuste Schlagzeilen
Previews & Reviews

- Das Spiel -
Gothic II Story
Kommentar der Designer

- Das Team -
PiranhaBits-Serie
Making Of Gothic II
Jobs

- Media & Download -
Screenshot Galerie
Panorama Screenshots
Artwork & FunStuff
Demos & Videos
Musik & Soundeffekte

- Community -
Support-Center + Patches
Chat bei WorldOfGothic
deutsches JoWood Forum
WorldOfGothic (zum Forum)
rpgdot.com Forum (englisch)
'Fan-Art' - Eure Werke
Fanseiten

- andere Seiten -
Gothic (1/II/AddOn) bestellen
Gothic I Support & FAQ

Impressum



entwickelt von PBlogo

Portrait #07: Nico




Name: Nico Bendlin

Alter: 28

Im Team seit: 2001

Bisherige Piranha-Projekte: -

Passender Indianer-Name:
Nicoratztni (Der-Der-Immer-Da-Ist)


Visage in groß betrachten


Wie heisst Du?

Nico

Was ist dein Job bei Piranha Bytes?

Alles kaputt zu machen, sprich Programmierer.

Wenn man bedenkt, dass Du fast 24 Stunden täglich im Büro verbringst und manchmal völlig fertig auf deinem Schreibtischstuhl einnickst, könnte man vermuten, der Job sei Deine Erfüllung. Ist dem so?

Wie lang dürfen die Antworten sein? *lacht*
Der Job ist nicht alles, aber er macht Spaß. Ansonsten würde ich es nicht machen. Im Moment kommt das Privatleben ein bisschen zu kurz, aber das wird sich sicherlich bald ändern.

Wann hast Du mit dem Programmieren angefangen, und was waren Deine ersten Werke?


Mein erstes Werk war, den Rechner nach meinem ersten "Programmierversuch" wiederzubeleben. *lacht*
Ich habe mit Assembler unter MS-Dos angefangen, hobbymäßig programmiert und nie Informatik studiert. Ich hatte irgendwann das Glück, einen Job als Softwareentwickler zu bekommen, und hab's dabei erst richtig gelernt. Beruflich mach' ich das jetzt erst seit 3 Jahren.

Ist es nur eine modische Vorliebe, dass Du meistens schwarz gekleidet anzutreffen bist, oder steckt da mehr hinter?

Also, ich gehöre keiner Gruppierung an. Ich würde mich eher als Schwarzträger bezeichnen; das war aber schon immer so. Die Farbe ist praktisch, und außerdem habe ich einfach so wenig Klamotten.

Du stammst ja ursprünglich aus Berlin. Beschreib doch mal bitte den Weg, der Dich von dort aus in den Club der Piranhas geführt hat.

Jein, eigentlich komme ich von der Küste, habe aber 20 Jahre in Berlin gelebt.
Mein Datenbankanwendungsentwicklungsprogrammiererjob hat mir genug Zeit gegeben, um mich anderen Dingen zu widmen, sodass ich Gothic gespielt habe, obwohl ich eigentlich kein Zocker bin. In meiner Freizeit habe ich dann begonnen, Tools für Gothic zu schreiben und bin dadurch mit den Piranhas in Kontakt gekommen. Als ich dann mal hier zu Besuch war, suchte man gerade Programmierer (und ich bin wohl einer). Also ein einziger großer Zufall.

Wie sieht in Deinen Augen die Zukunft der Computerspielebranche aus? Welche Innovationen und technischen Neuheiten erwartest Du?

Das werden wir sehen.

Welches Spiel hat dein Interesse für Computerspielerei geweckt?

Gothic! Ich habe früher auch AoE gespielt, aber wer hat das nicht. Es gab da noch ein paar Spiele, die ich bis zum Umfallen gespielt habe, deren Namen ich aber nicht mehr weiß. Die "großen Hits" sind an mir vorbei gegangen. Davon abgesehen war Gothic das erste "große" Spiel, dass mir bis zum Ende richtig Spaß gemacht hat.

Siehst Du in Dir den typischen Klischee-Programmierer, oder bist Du im wahrsten Sinne des Wortes eher ein 'schwarzes Schaaf'?

Hmmm. Hm. (stellt euch den dazu passenden Gesichtsausdruck vor)
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Klischeeprogrammierer sind schwarze Schafe. Sagen wir's so, ich gebe mir Mühe, ordentlich zu programmieren. Ich denke, ich bringe genug Erfahrung mit, um das halbwegs auf die Reihe zu kriegen.

Was machst Du in Deiner kaum vorhandenen Freizeit?

Ich fahre zum Beispiel mit meinem Sohn an die Ostsee, oder ich sitze zu Hause vorm Rechner. Im Moment habe ich einfach keine Freizeit. Am Wochenende gehe ich vielleicht mal weg. Dann fröne ich meinen anderen Hobbys, wie Billard spielen und Tanzen bis alle anderen nach hause fahren.

Wenn Du Deinem Leben eine Spielspaß-Wertung geben müsstest, wie würde sie ausfallen?

99,999999 Periode.

Erzähl uns etwas von dem geheimen Netzwerk aller Programmierer der Welt und deren Plänen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...


Diese uralte Illuminaten Geschichte... Daran ist kein stück wahrheit. (irgendwas stimmte an der Art nicht, wie er diese letzten Worte betont hat... - Anmk. von KaiRo)

Du glaubst doch nicht, dass ich das jetzt erzähle. Das ist ein Geheimnis, Mensch.



Gibt es ein Filmzitat, dass Du immer gern auskramst?

Ich kram' keine Filmzitate raus, aber ich mochte The Crow, da waren ein paar schöne Zeilen drin. Aber ich kann sie nicht auswendig.































































- verfügbare Portraits -

Björn Pankratz
Game Design
Mike Hoge
Game Design
Stefan Kalveram
Story, Scripting
Sascha Henrichs
3D/2D Artist
Kai Rosenkranz
Music & Sound
Mattias Filler
Story, Scripting
Nico Bendlin
Programmierung
Horst Dworczak
Lead Artist





















Alle Rechte vorbehalten. Bei Problemen, Fragen oder Vorschlägen schreibt an den webmaster.